Mittwoch, 21. Juni 2017

{Rezension} Bei den Wölfen ~ Sarah Hall

Aufgrund ein paar Probleme die ich beim Hochstellen von Posts, etc hatte, konnte ich euch wochenlang keine Rezensionen und Buchempfehlungen vorstellen. Da ich jetzt endlich das Problem behoben habe, möchte mich gerne bei allen bedanken, die sich nicht nur die neuste, sondern auch die älteren Rezensionen bei Interesse durchlesen, da sich wegen des Problems einige angestaut haben! Viel Spaß beim Lesen, eure Victoria!  :)

Weiters möchte ich mich recht herzlichst beim Knaus Verlag bzw. bei der Verlagsgruppe Random House für dieses Rezensionsexemplar bedanken!

Autorin: Sarah Hall
Verlag: KNAUS
Genre: Roman 
Seitenanzahl: 448
ISBN: 978-3-8135-0679-2
Preis: [D] €19,99  [A] €20,60
Erstausgabe: 26.09.2016
Format: Gebunden mit Schutzumschlag

Worum geht es?


Rachel Caines Leidenschaft sind die Wölfe. Seit über zehn Jahren kümmert sich die Zoologin in einem Indianerreservat um deren Wiederansiedelung. Tage-und nächtelang folgt sie den Spuren ihres Wolfsrudels durch die Wildnis. Eine einsame Arbeit, aber Rachel scheint zufrieden. Bis ein exzentrischer englischer Lord ihr ein attraktives Jobangebot macht. Doch hier lebt noch ihre Mutter und in ihrer Nähe wollte Rachel nie mehr sein. Aber wie lange kann sie noch vor der Vergangenheit davonlaufen?


Wie gefällt es mir?

Dieses Buch ist für mich etwas schwieriger zu rezensieren, da es einige Aspekte gibt, wobei ich nicht weiß, wie ich sie bewerten soll. Ganz klar kann ich sagen, dass diese Geschichte in einer schönen lyrischen Sprache erzählt wird. Wobei genau dies auch anfangs für mich gewöhnungsbedürftig war, da ich diesen Schreibstil sonst nicht lese.

Rachels Arbeit ist auch gleichzeitig ihr Hobby: Wölfe. Ihr Beruf und eine plötzliche Änderung in ihrem Privatleben führen sie schließlich nach England, wo sie auf ihre Familie trifft, der sie vor Jahren den Rücken gekehrt hatte.Während Rachel an der Wiederansiedelung der Wölfe arbeitet, lernt sie nicht nur neue Bekanntschaften kennen, sondern auch sich selber.

Ich kam leider sehr schwer in das Buch hinein, da die ersten fünfzig Seiten für mich wenig aussagend waren und sich diese auch etwas in die Länge zogen. Mit Rachel konnte ich deswegen auch nicht richtig warm werden. Das Buch wurde in drei große Abschnitte unterteilt, jedoch gibt es nicht wirklich einzelne Kapitel, was meinen Lesefluss irgendwie behinderte. Der Schreibstil ist auf der einen Seite sehr interessant und schön, allerdings hatte ich von Anfang an etwas anderes vom Buch erwartet, weshalb ich dann auch deswegen nicht so richtig ins Buch hineingekommen bin. Es war eher so, als würde eine Reihe an Beobachtungen von Momenten aneinander gereiht werden, welche auch alle sehr objektiv beschrieben werden. Diese Schreibweise führte jedoch bei mir dazu, dass ich mich wenig in die Person hineinversetzen konnte. Rachel Caines charakterisiert zwar ein starkes Frauenbild, jedoch fühlte ich mich beim Lesen aufgrund des Schreibstils zur Protagonistin sehr distanziert. Das Positive an dieser Sprache waren für mich die Beschreibungen der Natur und Umgebungen. Ich konnte mir sehr gut vorstellen wie die Wälder aussahe, als würde ich ein Foto während des lesens ansehen.

Nun zu dem Grund weshalb ich eigentlich dieses Buch lesen wollte - die Wölfe. Wer schon ein paar Rezensionen von mir gelesen hat, weiß, dass ich Hunde und Wölfe liebe. Jedoch war der Klappentext des Buches irreführend für mich, denn nach meinem Geschmack kommen die Wölfe im Buch viel zu kurz. Dennoch gefielen mir die Passagen in denen Rachel die Spur der Vierbeiner verfolgt und sie die Tiere stundenlang beobachtet; man merkt, dass sich die Autorin mit dem Thema Wolf auseinander gesetzt hat. 

Das Cover ist schlicht und schön gehalten; eine Frau - die vermutlich Rachel zeigen darstellen soll, und einen Wolf dar. 

Da der Schreibstil nicht ganz mein Fall war und ich mir viel mehr von Wölfen erwartet hätte, vergebe ich Bei den Wölfen 2,5 von 5 Bücherherzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen