Freitag, 7. Juni 2019

Coldworth City ~ Mona Kasten

Coldworth City war mein erster Fantasy-Roman von Mona Kasten, dementsprechend war ich neugierig wie die Autorin in diesem Genre schreibt.  :)


AutorIn: Mona Kasten
Verlag: Knaur
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 320
ISBN: 978-3-426-52041-3
Preis: [D] 12.99€  [A] 13.40€
Erstausgabe: 09/2017
Format: Taschenbuch


Worum geht es?

Vor drei Jahren täuschte die junge Raven ihren Tod vor, um der skrupellosen Forschungsorganisation AID zu entkommen. Seitdem ist sie auf der Flucht, denn Raven ist eine Mutantin, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, und AID würde alles tun, um sie wieder in ihre Gewalt zu bringen. Raven lebt seither versteckt in Coldworth City -  bis der geheimisvolle Wade auftaucht und ihr anbietet, sie ihr anbietet, sie im Umgang mit ihren Fähigkeiten zu unterrichten. Damit ist die Zeit des Versteckens vorrüber, und schon bald sieht sich Raven einer Verschwörung gegenüber, die nicht nur das Ende der Mutanten bedeuten, sondern auch die ganze Welt ins Chaos stürzen könnte. 


Wie gefällt es mir?

Anders als ich von Mona Kasten bisher gewohnt war, wird die Geschichte in Coldworth City nicht aus der Ich-Perspektive wiedergegeben, sondern aus der Sicht der 3.Person von verschiedenen Hauptcharakteren. 

Ich mochte Raven von Anfang an, sie hat eine starke Persönlichkeit, kommt aber nicht gefühlskalt rüber. Ich konnte schnell eine Bindung zu ihr aufbauen, und fieberte stehts mit ihr mit. Dieses Gefühl hatte ich bei ihrem Bruder Knox weniger - zwar konnte ich seine Gefühle verstehen und auch nachvollziehen, aber diese Verbundenheit, die man mit Charakteren in Bücher aufbaut, kam bei mir einfach nicht. Dies sieht allerdings bei Wade schon wieder anders aus. Sein Charakter war mir auf anhieb symphatisch

Das Buch hatte ich ziemlich schnell durch. Man fliegt nur so über die Seiten. 
Spannung war durchaus da,und ich fragte mich was als nächstes passieren würde, allerdings waren die Geschehnisse ab einem bestimmtes Punkt vorhersehbar. 

Auf 320 wirkt die Geschichte ein bisschen zusammengequetscht und oberflächlich - mehr Details und auf 2 Bände aufgeteilt hätte mir besser gefallen.

Dennoch war die Ausarbeitung der Mutanten und deren Kräfte sehr interessant und gut gelungen. Vor allem bei Ravens Kräften war es wichtig diese bildich beschreiben zu können und dies hat die Autorin wunderbar gemeistert.

Das Cover sieht an sich sehr schön, hätte mich allerdings allein zu einem Coverkauf nicht inspirieren können. 

Zusammenfassend kann ich jedem Fan von Mona Kasten Coldworth City empfehlen, jedoch hätte ich mir persönlich mehr Details und mehr Länge gewünscht. 

4 von 5 Bücherherzen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen