Donnerstag, 22. August 2019

Elian und Lira - Das wilde Herz der See ~ Alexandra Christo

Im Sommer lese ich liebend gerne Meerjungfrauen-/Sirenengeschichten und allgemein Bücher rund ums Meer 😍🐬🐟🐳
Und danke nochmal an meine liebe Freundin Anna  (insta: anna.bookpoenix), die mich überhaupt erst auf das Buch gebracht hat💓



AutorIn: Alexandra Christo
Verlag: dtv Verlag
Genre: Fantasy&Romance
Seitenanzahl: 384
ISBN: 978-3-423-76220-5
Preis: [D] 18.95€ [A] 19.50€
Erstausgabe: 20.07.2018
Format:  Gebunden mit Schutzumschlag
Originaltitel: To kill a kingdom

 Worum geht es?

LIRA ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut - einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. 

ELIAN ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die bereits so vielen Prinzen das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht -  die beiden verlieben sich ineinander...

Wie gefällt es mir? 

Man sollte ja meinen, beim Thema Sirenen/Meerjungfrauen etc., verlaufen die Geschichten immer ähnlich und weisen nichts Neues mehr auf. Natürlich war ich auf das Buch gespannt, wusste jedoch nicht, dass mich mal etwas anderes erwarten würde. 

'Die kleine Meerjungfrau' trifft auf Fluch der Karibik. Dieser Gedanken tauchte in meinem Kopf während des Lesens auf. 

Lira ist eine sehr unabhängige, tapfere und eigensinnige Sirene. Da ich automatisch bei Meerjungfrauen an Disney's Arielle dachte, war ich umso überraschter über Liras raue und ruppige Art, was sehr erfrischend ist. 
Elian hingegen ist genauso wie ihn mir vorgestellt habe: ein Prinz, dessen Platz nicht auf dem Thron, sondern auf seinem Schiff am Meer ist. Diese Verbundenheit, die Elian mit dem Schiff, der Saad, und mit dem Meer verspürt, wird einzigartig beschrieben. 
Weil Lira sich dem Befehl ihrer Mutter widersetzt, wird sie zu einem Menschen verwandelt und soll das Herz des Prinzen holen. Wird sie dieses Vorhaben durchsetzen?
Es ist interessant zu beobachten, wie sich Elians und Liras Verhältnis im Laufe der Geschichte verändert. Die Schlagfertigkeit, welche beide ausnahmslos besitzen, peppt die Konversationen sehr auf. Zudem benutzt die Autorin eine interessante Mischung der Sprache, welche sehr bildlich und anschaulich, aber zugleich extrem flüssig ist. Oft ziehen sich bildliche Beschreibungen nur so dahin, was in diesem Buch jedoch nicht der Fall ist. 

Die Ideen mit den Königreichen finde ich sehr faszinierend, und gut ausgearbeitet. 
Die Story endet in einem spektakulären Finale, als würde ich einen Film anschauen.

Einzig allein die Emotionen der Charaktere sind mir ein klein wenig zu kurz geraten, und auch die Nebencharaktere hätte ich mir ein bisschen mehr ausgearbeitet gewünscht. Nichtsdestotrotz kommt die ganze Geschichte einmalig rüber!

Was mich besonders begeistert hat, ist der Sichtwechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren, der aber nicht direkt angekündigt wird, sondern nur durch eine andere Schriftart bemerkbar ist. Zudem wird in der Gegenwartsform erzählt, was ich sehr liebe!

Obwohl am Cover der deutschen Ausgabe ein Gesicht abgebildet ist (was ich sonst eigentlich nicht so mag), finde ich es unglaublich hübsch! Die Farben der Wellen und das Glitzer - was will man mehr?! Zudem muss ich auch loben, dass das Mädchen auf dem Cover mit der äußerlichen Beschreibung von Lira übereinstimmt :)

Für alle Fans von Sirenen und Meeresgeschichten ein Muss!

4,5 von 5 Bücherherzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen